Siidefade_400dpiLogo_auf_weiss.jpg
GRUPPENFOTO.jpeg
We want you_Webseite.jpg
013EE94D-5587-40D1-81F6-64F1AFE21B07_1_105_c.jpg
023D5A59-A6FB-48EB-828A-7A4CC14C17F8_1_105_c.jpg
0C5DF9BF-52CC-4308-A33F-968A2C0064DD_1_105_c Kopie.jpg
1F759577-BEF0-4A8D-90E9-F2BBEC58DFEE_1_105_c.jpg
1FC6D903-985B-40FA-BD2E-9920DFCFF769_1_105_c.jpg
previous arrow
next arrow

Über uns

 

Der Verein wurde von Alessandro und Fabienne Menna im Januar 2018 gegründet und richtet sich an alle Armutsbetroffenen, welche in der Schweiz wohnhaft sind und am oder unter dem Existenzminimum leben. 

Wir alle - egal ob Gründungs- oder Teammitglied - haben einen direkten oder indirekten Bezug zum Thema Armut / Leben am Existenzminimum und wurden mit schwierigen und psychisch belastenden Situationen konfrontiert die uns alle sensibilisiert und definiert haben.

Wir engagieren uns nicht weil es sich gut anhört oder gut in einem Lebenslauf liest, sondern weil unsere Lebensgeschichten uns zusammengeführt haben.

Wir möchten mehr Sensibilisieren, und aufklären was Armut wirklich bedeutet. Gemeinsam mit unseren freiwilligen, engagierten Teammitgliedern und grossartigen Helfern, Spendern, Sponsoren und Partner, setzen wir uns für die ärmsten des Landes ein.

 

 

 

 

AF Menna Web

 

Unsere Vision

Viele Betroffene leiden unter der - meist unverschuldeten - Situation, in der sie sich gerade befinden.
Meistens versuchen Betroffene alleine mit der neuen Situation klarzukommen, kommen aber früher oder später an einen Punkt, an dem sie nicht mehr weiter wissen.
Leider ist es dann meistens schon zu spät und die Scham, um Hilfe zu Bitten, zu gross. Unser Verein verschafft Betroffenen die Möglichkeit gehört, wahr- und ernst genommen zu werden.

 

Betroffenen eine Stimme geben

Armut. Ein Wort das uns täglich bewegt und anspornt. Es bedeutet im Grunde nichts anderes, als mit kaum vorhandenen Mitteln seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. 

Es gibt kaum jemanden der nie mit dem Thema Armut in Kontakt gekommen ist. Sei dies im Familien- und/oder Verwandtenkreis, bei Freunden oder der Arbeit. Ein Thema welches bei den Betroffenen meist grosse Scham und viele Ängste auslöst. Andere wiederum, verschliessen die Augen davor.  

Wir sind überzeugt, das beide Wege nicht die Richtigen sind.

 

Du interessierst dich für das Thema Armut in der Schweiz?

Bist selbst Betroffen- und/oder kennst jemanden in deinem näheren Umfeld?

Erzähl uns deine Geschichte und hilf uns, Armut sichtbar zu machen.

*Es werden grundsätzlich alle Statements ANONYM und streng vertraulich behandelt. Alle Angaben die ersichtlich sind, wurden für die Veröffentlichung, von den jeweiligen Personen schriftlich bestätigt. Bei vollständig anonymen Statements, werden die Namen geändert und mit einem * markiert.

Link zum Beitrag

 

Perspektiven schaffen und nachhaltig unterstützen

Dies bedeutet für uns nicht nur Wege aufzuzeigen, sondern auch die Begleitung von betroffenen Personen. Oftmals sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied machen.

Sei dies Zeit und ein offenes Ohr, ein Kontakt, eine unterstützende Hand beim Einkauf des Bewerbungsoutfits, bei der Budgetplanung und/oder Menüplanung- die Hintergründe könnten nicht unterschiedlicher sein.

Jedoch auch spezifische, finanzielle Unterstützungsleistungen (keine Bargeldauszahlen) wie z.B. bei der Finanzierung von Bildungsleistungen, nicht übernommenen Krankheits- oder Unfallleistungen können Perspektiven schaffen, deren Auswirkungen Leben verändern.

 

Soziale Kanäle